(als pdf herunterladen)

 

Frei nach unserem Motto „Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson; nur in der Gemeinschaft mit den anderen ist und vermag er viel.“ (Arthur Schopenhauer) freuen wir uns sehr über Gastbeiträge von Kolleginnen und Kollegen. Denn gemeinsam sollte es uns gelingen, den Werkzeugkoffer mit Artikeln zu einem möglichst breiten Themenspektrum zu füllen und so eine verbesserte Grundlage zu unser aller Arbeit zu schaffen.

Damit der Werkzeugkoffer dabei seinem Stil treu bleiben kann, haben wir uns erlaubt, einige Anforderungen an die Beiträge zu formulieren und den Ablaufplan für einen Gastbeitrag zu skizzieren:

 

Was erwarten wir von dir?

 

  • Du bist selbst als TrainerIn, Coach, MediatorIn, ModeratorIn, SupervisorIn, in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig, …
  • Der Beitrag sollte in den Werkzeugkoffer passen, d.h. er sollte für den Arbeitsalltag von TrainerInnen, Coaches oder MediatorInnen nützlich sein (orientiere dich hierfür einfach an den bestehende Artikeln – die Bandbreite ist ja grundsätzlich sehr groß)
  • Er muss fachlich top recherchiert sein – wir erwarten hier auf jeden Fall die Angabe der Originalquelle (wenn irgendwie möglich) samt kurzer Zusammenfassung derselben und eine Beschreibung der praktischen Anwendung
  • Halte dich bitte an die Zitierregeln.
  • Verwende bitte geschlechtergerechte Sprache.
  • Im Idealfall hast du auch schon selbst Erfahrung mit dem vorgestellten Werkzeug gesammelt und kannst darauf im Bereich Kommentar eingehen.
  • Bei Modellen & Theorien nennst du mindestens ein Buch als weiterführende Literatur.

 

Was bringt es dir?

 

Zu aller erst sollte wohl die intrinsische Motivation im Vordergrund stehen, deinen Kolleginnen und Kollegen mit wertvollen Tipps und Tricks zur Seite zu stehen, sie zu inspirieren. Darüber hinaus bieten wir:

 

  • Eine kurze Nennung am Anfang des Artikels („Gastbeitrag von Frau Maria Musterfrau“) inklusive Verlinkung auf deine Webseite.
  • Eine lange Nennung am Ende des Artikels inklusive Bild und kurzer Beschreibung deiner Person und Verlinkung auf deine Webseite.
  • Daraus folgend erhöht sich deine Bekanntheit unter Kolleginnen und Kollegen sowie den zahlreichen anderen BesucherInnen des Werkzeugkoffers. Hast du selbst einen Blog, finden sich mit Sicherheit auch neue LeserInnen.
  • Alle Links sind „dofollow“ und verbessern damit das Ranking deiner Seite bei Google.
  • Und natürlich kommt dein Beitrag in unseren nächsten Newsletter (inklusive Nennung deines Namens)

 

Rechtliches

Auf der Suche nach einem passenden Lizenzierungsmodell haben wir uns für die der Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich Lizenz entschieden:

 

https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/at/

 

Damit ist sichergestellt, dass du in jedem Fall umfassend als AutorIn genannt wirst und beide Seiten rechtlich abgesichert sind. Falls du dazu Fragen hast, melde dich einfach.

 

Ablauf

  1. Wenn du einen Gastbeitrag verfassen möchtest, schick uns bitte als ersten Schritt einfach das Thema (Modell, Theorie, Methode), zu welchem du etwas schreiben möchtest. ([email protected])
  2. Wenn das Thema zum Werkzeugkoffer passt, dann schicken wir dir eine Word-Vorlage für das Verfassen des Artikels (aus dem anschließend die PDF generiert wird) sowie die Vereinbarung, dass du uns den Artikel unter der oben genannten Lizenz zur Verfügung stellst. Du bekommst in jedem Fall eine Rückmeldung von uns.
  3. Du schickst uns den Artikel (per Email) und die unterschriebene Erklärung (per Email, Fax oder Brief).
  4. Wir machen unter Umständen Verbesserungsvorschläge und besprechen diese mit dir.
  5. Der Artikel geht online.